Blog | Meine Themen

In meinem Blog an dieser Stelle finden Sie meine Ideen zu aktuellen Themen und meinen Projekten. Hier sammle ich auch die Inhalte meiner social-media-Kanäle, die aufgrund ihrer Zeichenbegrenzung dort immer nur gekürzt zu finden sind. Ich schreibe wohl einfach zu gerne… 🙂
blog beitraege kommunikation - Ich zeige mich!

Ich zeige mich!

Ich habe sehr lange überlegt, ob ich einen Blog betreiben sollte. Eigentlich viele Jahre lang. Denn der Versuch, eine eigene Internetseite mit nachhaltigem Leben zu füllen, wurde von mir seit überwältigenden 21(!) Jahren (seit 2003) bereits mehrfach begonnen – und dann ebenso mehrfach nach kurzer Zeit wieder eingestellt. Heute ist mir klar, woran es mangelte: Es gab keinen Antrieb –…
PAZ2024 3 - Review: PAZ-Jahrestagung 2024 bei Amann Girrbach

Review: PAZ-Jahrestagung 2024 bei Amann Girrbach

Jede Woche mit der Bahn über 750km längs durch Deutschland? Bei solchen Veranstaltungen gerne! Von der Jahrestagung der Pädagogischen Arbeitsgemeinschaft Zahntechnik (PAZ e.V.) fahre ich mit umfassendem Dank an Amann Girrbach für das Möglichmachen dieser drei Tage zurück in den hohen Norden. In Kurz: Fachbeiträge, Firmenbesichtigung, wertvoller fachlicher und persönlicher Austausch, Hands-On an Maschinen und Material, Star Wars(!), KI und…
adt2024 quintessenz 2 - Review ADT 2024: Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Dentale Technologie

Review ADT 2024: Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Dentale Technologie

Ich muss an meinem Vokabular arbeiten. Denn: Warum fallen mir nachträglich als Beschreibungen für Veranstaltungen wie gerade ganz aktuell der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Dentale Technologie (ADT) 2024 in Nürtingen lediglich Worte mit drei Buchstaben ein? WOW! BOH! TIP! TOP! … Aber nun mal von vorn: Als ich im Jahr 2023 von der Jahrestagung der ADT aus Nürtingen nach Hause fuhr,…
vorschau Kommunikation ADT 2024 2 - Vorschau: ADT 2024

Vorschau: ADT 2024

Was ist der Faktor, der dafür verantwortlich ist, ob ein Projekt gelingt? … ob Menschen sich verstanden fühlen? … ob ein Team funktioniert? … ob sich die verschiedenen Beteiligten an der prothetischen Versorgung eines Patienten letztendlich gegenseitig auf die Schulter klopfen oder nach getaner Arbeit auf Abstand gehen? Ganz klar: Es sind zum Großteil die Chancen und Grenzen von Kommunikation,…
survival teamtraining 1 - Survival-Training in Malente: Teams am Limit

Survival-Training in Malente: Teams am Limit

Vielen Dank, Outdoor- & Survival-Schule Malente für dieses phänomenale Erlebnis! Es ist aufregend, wie ein Wochenende mit gemeinsamen Aufgaben eine Gruppe wildfremder Menschen zusammen schweißt, klare Kommunikation und Offenheit fordern und fördern, sowie definitiv einen bleibenden Eindruck von Wachstum in Verbundenheit mit der Natur hinterlässt. Für jeden Einzelnen und für alle gemeinsam. Salat und Kräuter aus der Natur ernten, Lager…
ddt2024 - Review DDT 2024: Kongress Digitale Dentale Technologien

Review DDT 2024: Kongress Digitale Dentale Technologien

Drei Buchstaben beschreiben die DDT – den Kongress Digitale Dentale Technologien 2024 perfekt: WOW!! Vielen Dank, dass ich Teil der Veranstaltung sein durfte, was ich hier mit einer positiven Stellungnahme äußerst gerne Revue passieren lasse: Es ist phantastisch, wie eine Mischung aus Fachlichkeit und Emotionalität Bilder in den Köpfen des Auditoriums generieren kann! Da sitzen Zahntechniker oder Menschen mit zahntechnischem/zahnmedizinischem…